„Kaviar trifft Currywurst“ im April 2023 in der ÖBS in Winnekendonk

Nach fast 3 Jahren Coronapause traf sich am 20. November 2022 der Theaterverein „Gemütlichkeit 1879“ zur Jahreshauptversammlung in ihrer neuen Heimat, der öffentlichen Begegnungsstätte in Winnekendonk.

Sehr herzlich begüßte der 1. Vorsitzende Erich Derricks, die zahlreich erschienenen Mitglieder zur Jahreshauptversammlung und bedankte sich bei allen Vereinsmitgliedern, ihren Partnern und bei allen Helfern für die hervorragende Teamarbeit in den lezten Jahren, besonders aber für ihre Treue und den Zusammenhalt zum Theaterverein aus Kervenheim während der fast dreijährigen Coronapause.

Ein ganz besonderer Gruß ging an die Ehrenvorsitzende vom TVG Gisela Franzen und an den Vorsitzenden des Trägervereins der ÖBS in Winnekendonk Hans-Gerd Frerix, sowie an den Verwalter der Begegungsstätte Heinz Aben. Beide Herren hatten sich die Zeit genommen um die MItglieder des Theatervereins zu begrüßen, die gesamten Räumlichkeiten vorzustellen und um alle organisatorischen Fragen zu beantworten. Hans Gerd Frerix betonte in seiner Begrüßungsansprache, dass der gesamte Vorstand des Trägervereins und auch die Winnekendoncker Bürgerschaft sich auf diese Partnerschaft freut- dass im Frühjahr wieder gemütliche und herzerfrischende Theater -Aufführungen am Abend und auch am Nachmittag stattfinden.

Der Vorsitzende Erich Derricks bedankte sich für den freundlichen Empfang
in Winnekendonk und wünschte allen Anwesenden, dass beide Vereine vertrauensvoll zusammenwachsen und ein gutes Miteinander finden.

Nach dieser Begrüßung wurde von Gisela Franzen das Protokoll der letzten drei Jahre verlesen. Alle Ereignisse und Begegnungen wurden wie immer kurzweilig und humorvoll vorgetragen, aber es gab auch einige emotionale Momente.

Leider hatten wir in den letzten drei Jahren, auch schmerzhafte und traurige Verluste zu verarbeiten. Wir trauern um unser Ehrenmitglied Peter Koppers, um unser Ehrenmitglied Hein Halman. Wir denken an einen ganz besonderen Freund vom Theaterverein, an unser Ehrenmitglied Clemens Spittmann und trauern um Hannes Tervooren.

„Wir alle sind in Gedanken jetzt bei Ihnen und ihren Angehörigen. Wir sind dankbar für alles und vermissen euch sehr. Wir werden euch niemals vergessen“, so der 1. Vorsitzende Derricks. Danach zündete er eine Kerze zum Gedenken an.

Verena Koenen stellte den Kassenbericht vor. Leider hatten wir in den letzten Jahren gezwungenermaßen keine Einnahmen. Die Kasse war trotzdem professionell geführt und wurde von Christa Schmitz und von Cilli Horlemann geprüft. Alles war bestens in Ordnung und die Versammlung konnte Entlastung erteilen.

Der gesamte Vorstand musste nach 3 Jahren Pause neu gewählt werden. Somit wurde ein Versammlungsleiter für diese Wahl gesucht. Hans Bernd Wessels wurde dafür bestimmt und es ging „Ruckzuck“ bis der alte und neue Vorstand komplett wiedergewählt wurde. Wessels bedankte sich im Namen der Mitglieder beim Vorstand für die bisherige gute Arbeit und wünschte weiterhin viel Erfolg und eine gute Hand für die kommenden Aufgaben in den nächsten zwei Jahren.

Die bestehenden Statuten beim TVG sind, dass neue Spielerinnen und Spieler erst nach dem ersten Bühnenauftritt als Mitglied im Verein aufgenommen werden. Ulla van Oeffelt und Karl Heinz Scholten werden bei der nächsten Aufführung auf der Bühne ihr Debüt geben und danach als neue Mitglieder aufgenommen.
Voller Freude konnten wir unseren neuen Bühnentechniker und verantwortlichen Bühnenbauer Thomas Gansen im Theaterverein gegrüßen. Thomas ist ein begnadeter Handwerker mit wunderbaren und frischen Ideen.

Allen ein „herzliches Willkommen“ bei uns!

Wir sind weiterhin auf der Suche nach neuen Spielerinnen und Spielern und Helfern für die Bühnengestaltung. Wir freuen uns auf euch.
Bei Interesse bitte melden. E.-Mail: info@tvg-kervenheim.de

Verena Koenen, Ulla van Oeffelt, Markus Scheffer und Clemens Douben wurden in den Vergnügungsausschuss gewählt. Sie werden im neuen Jahr 2023 ein schönes Vereinsfest organisieren.

Im nächsten Programmpunkt wurden vom 1. Vorsitzenden die Jubilare geehrt. Für 40 Jahre Vereinstreue wurden Gisela Franzen und Cilli Horlmann geehrt, zum 25jährigen Vereinsjubiläum Josef Brauers, Erich Derricks und Stefan Spittmann. Ebenso wurden die runden Geburtstage gefeiert. Alle Jubilare und Geburtstagskinder erhielten einen Einkaufsgutschein, der in vielen Geschäften in Kevelaer eingelöst werden kann. Großen Applaus und Glückwünsche für alle Geehrten von der ganzen Versammlung.

Der absolute Höhepunkt der Mitgliederversammlung war die Bekanntgabe und die Rollenverteilung für die nächste Aufführung im April 2023 in in der ÖBS in Winnekendonk.
Spannend ging es zu und die Spielleiterin „Michaela Leisten“ hatte im 3er Team mit Gisela Franzen und Susanne Lembert ein wunderbares Lustspiel in drei Akten von Winnie Abel ausgesucht:

„Kaviar trifft Currywurst“

eine Kömödie über Schein und Sein der Edelgastronomie in Kervenheim.
Altbekannte und neue Spielerinnen und Spieler haben sofort zugesagt, die Rollenbücher wurden verteilt und jetzt freuen sich alle auf die ersten Proben und auf die Aufführungen im Frühjahr 2023.
Es werden spannende, lustige und unterhaltsame Aufführungen, wo kein Auge trocken bleibt. Das ist auch gut so, in diesen doch recht schwierigen Zeiten, so Michaela Leisten.

Unsere Aufführungstermine in der Bürgerbegegnungsstätte in Winnekendonk:

Freitag, 21. April 2023 um 19.30 Uhr – Abendvorstellung
Samstag, 22. April 2023 um 19.30 Uhr – Abendvorstellung

Sonntag, 23. April 2023 um 15.00 Uhr –
Theater am Mittag mit Kaffee und Kuchen

Der Eintritt für die Abendvorstellungen beträgt 12,00 €uro.
Für Theater am Mittag mit Kaffee und Kuchen 17,00 €uro

Wir freuen uns nach drei Jahren auf ein Wiedersehen!

Tickets / Kartenreservierungen:
E.-Mail: info@tvg-kervenheim.de
oder demnächst auch in verschiedenen Vorverkaufsstellen in Kervenheim, Winnekendonk und Kevelaer.