Nikolaus kam nicht ins Haus …

Auch im Corona – Jahr 2020 glänzende Kinderaugen in Kervenheim

Am Abend vor dem 6. Dezembe besucht normalerweise der heilge Nikolaus vom Theaterverein Gemütlichkeit in Kervenheim die Familien zuhause und schaut im goldenen Buch nach, wie sich die Mädchen und Jungen im zurückliegenden Jahr betragen haben. Tagelang sind die Kinder deswegen aufgeregt und erwarten dann am Abend vor dem Nikolaustag den Himmelsboten mit dem weißen Rauschebart, den roten Mantel und den Bischofsstab.

Um auch in schwierigen Corona-Zeiten den Kindern ein bisschen Normalität zu geben, haben Clemens Spittmann vom Theaterverein und sein Nikolausteam (mit Jonas und Georg Werner, Stefan Spittmann und Ulli Merz) alles gegeben, um den Kindern und Eltern mit dem Nikolausbesuch wieder eine große Freude zu bereiten. Zwar anders als in den vielen Jahren zuvor, dieses Jahr unter Berücksichtigung der Abstands- und aller Hygienvorschriften. Diese waren für das Organisationsteam vom Theaterverein absolute Pflicht und alle Regeln wurden grundsätzlich eingehalten.

Viele Kervenheimer Familien hatten den heiligen Nikolaus eingeladen und er war da, auch in diesen schwierigen Zeiten. Man kann sich eben immer auf ihn verlassen.
Der Nikolaus kam diesesmal nicht ins Haus, aber die Kinder konnten ihn am weihnachtlich geschmückten Fenster sehen und zuwinken. Bei geschlossenem Fenster konnten die Kinder im kleinen Kreis zuhause den Nikolausgedanken hochleben lassen und viele stimmten mit den Familien ein Nikolausliedchen an, ganz in Ruhe und ohne Menschenmassen. Ein großartiges Erlebnis für die Kleinen. Festlich verpackte kleine Geschenkideen vom Theaterverein (zusammengestellt von Michaela Leisten und Gisela Franzen) sowie Nikolausstiefel und Päckchen hatten die Eltern schon vorher auf die Fensterbank und vor der Haustüre abgestellt. Strahlende Kinderaugen faszinierten auch den heiligen Mann. Tausende Weihnachtslichter erstrahlten in den Fenstern und in den Vorgärten der Häuser beim Besuch vom Nikolaus in Kervenheim.

Ein wunderbares „Licht“ – auch in diesen dunklen Zeiten.
Übrigens: Die Familien und die Kinder bedankten sich beim Nikolaus für den Besuch in diesem Jahr 2020 und spendeten einen Geldbetrag für die Caritas in Kevelaer-Kervenheim. Die Gesamtspende von 400 €uro kann nun von Clemens Spittmann an die Caritas übergeben werden, für dringende, soziale Projekte in Kervenheim. Wie in den Vorjahren, eine Herzensangelegenheit des Theatervereins und dem Nikolausteam.

Der größte Wunsch der Kinder an diesem Nikolausabend aber war:
„Lieber Nikolaus, bleibe gesund, damit „Du“ im nächsten Jahr wieder zu uns ins Haus kommen kannst- und lass „Corona“ ganz schnell verschwinden. Niemand darf mehr krank werden“!

In diesem Sinn, wünscht der Nikolaus und das ganze Theaterteam ein frohes und gesundes Weihnachtsfest und ein hoffnungsvolles neues Jahr 2021.

Bitte besuchen Sie unsere neue Internetseite: www.tvg-kervenheim.de