Kervenheimer Theaterverein atmet auf …

Nach 143 Jahren findet der Verein eine neue Heimat in Winnekendonk

Kervenheim:
Endlich wieder aufatmen, die Freude ist groß beim Theaterverein „Gemütlichkeit 1879“ in Kevenheim. Der T.V.G. hat eine neue Spielstätte im Bürgerbegegnungszentrum (ÖBS) in Winnekendonk gefunden.

Im Jubiläumsjahr 2019 zum 140jährigen Bestehen des Vereins konnte noch ein großes Fest im Saal Brouwers in Kervenheim gefeiert werden.

Danach kam Corona und das Virus hat auch den Theaterfreund*innen in den letzten Jahren ordentlich in die „Suppe gespuckt“. Alle mussten sich mit vielen Einschränkungen und Verboten auseinandersetzen, was das Leben, auch für den „Kervenheimer Theaterverein“ richtig schwer gemacht hat. Die traditionellen Theateraufführungen mussten leider ausfallen, Theaterproben und Versammlungen ebenso, aber auch die vielfältigen Kontakte zum treuen Theaterpublikum fehlen.

Des Weiteren musste der Theaterverein zusätzlich noch zur Kenntnis nehmen, dass der Saal und das Haus Brouwers veräußert wird und damit die langjährige Spielstätte verloren geht. Das „Aus“ für diesen Kervenheimer – Verein, das war jetzt die große Frage.?!

Diese traurigen Nachrichten riefen zum sofortigen „Handeln“ durch den Vorsitzenden Erich Derricks, durch den Vorstand und den Mitgliedern auf, nach dem Motto: „Der Theaterverein darf nicht untergehen“ …
so drückt es der Theaterverein auch im Vereinslied aus.

Die Ärmel wurden hochgekrempelt und mit Unterstützung des Ortsvorstehers Martin Brandts und mit dem Rat der Stadt Kevelaer nach guten und optimalen Lösungen gesucht.

Ein neues Bürgerzentrum für Kervenheim auf dem Burghof wird von der Stadt Kevelaer geprüft, aber es wird bestimmt noch lange Zeit in Anspruch nehmen, bis die dafür notwendigen Prüfungen/Planungen abgeschlossen sind- und ob ein Umbau überhaupt auf dem Burghof möglich ist, das ist die zweite Frage. Auch hier mahlen die Mühlen für die Kervenheimer leider sehr langsam.

So drohte in den vergangenen Monaten das Ende einer jahrhundertelangen Tradition für den Theaterverein „Gemütlichkeit 1879“, bis sich ganz unerwartet eine neue Heimat und Spielstätte für den T.V.G und sein treues Theaterpublikum anbot.

Am 09. Juni 2022 wurde durch eine schnelle Vermittllung vom Ortsvorsteher Martin Brandts mit dem 1. Vorsitzenden Hans-Gerd Frerix und dem gesamten Vorstand vom Trägerverein der Begegnungsstätte (ÖBS) in Winnekendonk ein gutes Gespräch geführt und der Kervenheimer Theatervorstand wurde sehr freundlich und mit großem Interesse in der ÖBS empfangen. Die Vorstände waren von der Anfrage sehr angetan und sehen es als eine kulturelle Bereicherung für beide Ortschaften an, zumal es in Winnekendonk keinen Theaterverein gibt. Es war ein wunderbares, vertrauliches Gespräch mit einem erfolgreichen Ergebnis, die Freude war auf beiden Seiten riesengroß.

Die Begegnungsstätte in Winnekendonk bietet für die kommenden Theateraufführungen und Proben ideale Voraussetzungen: Platz für 250 Gäste, eine 13 m breite/große und höherverstellbare Bühne, eine professionelle Beleuchtung, großzügige und saubere Nebenräume, zwei Küchen, ein wunderbarer Proberaum/Technikraum und auch Parkplätze stehen zur Verfügung. Der Kervenheimer Theaterverein Gemütlichkeit 1879 freut sich über die neue Heimat in Winnekendonk und möchte diese einmalige Gelegenheit auch als zusätzliche Chance nutzen und das gute nachbarschaftliche Verhältnis weiter ausbauen und vertiefen.

Wer Lust- und Freude hat, beim Laien-Theaterspiel mitzwirken, kann sich gerne bei uns melden und sich informieren. Jeder ist bei uns herzlich willkommen. Sprecht uns einfach an oder schreibt uns per E-Mail:
info@tvg-kervenheim.de
Wir freuen uns sehr über euer Interesse und melden uns sofort zurück.

So kann die gute, alte „Kervenheimer“ Theatertradition weiter fortgeführt werden und im nächsten Jahr 2023 wieder eine gemütliche, kurzweilige und lustige Theateraufführung stattfinden. Der Theaterverein Gemütlichkeit 1879 freut sich auf eine gemeinsame „Premiere“ in Winnekendonk.

„Bühne frei“ in der Bürgerbegegnungsstätte (ÖBS) im Nachbardorf